Praxisräume
Hypnosetherapie
Burnout

Sanfte Wirbeltherapie nach Dorn

Fast jeder kennt die unangenehmen Beschwerden, angefangen von Verspannungen im Nacken, bis hin zum Hexenschuss oder auch Ischialgie.

Die Wirbelsäule bildet in der Mitte unseres Körpers eine Stütze und ist der Kanal für unsere Hauptnervenbahn. Sie steht in Verbindung mit allen Organen und Körperteilen und ist dadurch oft der Ursprung für viele Erkrankungen und Leiden, deren Ursache man zuerst einmal anderenorts vermutet.

So können beispielsweise Beschwerden wie Migräne, Herzrhythmusstörungen, Schmerzen, die in die Arme oder Beine ausstrahlen, und zahlreiche andere Beschwerden bis hin zu psychischen Leiden, ihren Ursprung in der Wirbelsäule haben.

Die Ursache kann in einem solchen Fall eine Fehlstellung von Wirbeln oder Gelenken sein und bleibt dort oft lange Zeit unerkannt.
So leiden viele Menschen dauerhaft unter Rückenbeschwerden, die dann schon häufig Bestandteil des täglichen Lebens geworden sind.

Hier bietet die Wirbeltherapie nach Dorn eine sanfte aber trotzdem sehr wirkungsvolle Art, die Wirbelsäule und die Gelenke auf vorhandene Fehlstellungen oder Blockaden zu untersuchen und gegebenenfalls im Anschluss eine Korrektur vorzunehmen.

Zu Beginn der Behandlung wird der Patient auf eventuell ungleich lange Beine untersucht. Die Ursache liegt hier meist im Hüftgelenk und lässt sich in der Regel durch nur wenige gezielte Handgriffe beseitigen.
(Eine solche Fehlstellung ist oft auch der Ursprung für frühzeitige Hüftleiden.)

Wenn nun die Basis stimmt, geht es an die Wirbelsäule. Von unten angefangen werden das Steißbein - Kreuzbein - Becken und die einzelnen Wirbel auf richtige Position kontrolliert und danach mittels einer speziellen sanften Druckmethode unter Bewegung wieder in ihre korrekte Lage reponiert.
Selbst das Einrichten der Halswirbelsäule geschieht auf ganz sanfte, ungefährliche Weise. Es wird nie ruckartig gerissen oder gerenkt, sondern immer nur mit dem
Daumen, dem Handballen, oder den Fingerspitzen  ein sanfter mit der Bewegung wechselnder Druck ausgeübt.
Gegenüber anderen Methoden, Blockaden zu lösen, hat die Wirbeltherapie nach Dorn den Vorteil, dass man sie - auch ganz wörtlich genommen - sehr gut begreifen kann. Sie ist eine  Therapie mit ganzheitlichem Verständnis am Skelett- und Bewegungsapparat.

Jörg Klinger, Heilpraktiker